Einkehrtag 2008

- Trennlinie -

Dechant Dr. Thomas Witt referierte über die Vergangenheit und Zukunft der Kirche
Treue Schützenbrüder ausgezeichnet

Ehrungen - Treue Schützenbrüder

Oberst Heinz Hennemeier (vorn li.) und Präses Martin Göke (vorn re.) mit den für langjährige Treue geehrten Schützenbrüdern (vordere Reihe 2. v. li.):
Heinz Hecker, Wilhelm Hoffjann, Wilhelm Rüsing (alle 50 Jahre Mitglied); Gregor Remmert, Josef Rüsing (alle 60 Jahre Mitglied)
(mittlere Reihe v. li.) Gerhard Behrendt, Norbert Hannig (beide 40 Jahre Mitglied); Heinz Berhorst, Markus Brenken (alle 25 Jahre Mitglied)
(hintere Reihe v. li.) Hubert Bertelsmeier, Walter Lüdicke, Meinolf Kößmeier, Ulrich Brenken, Klaus Dieter Neumüller, Theo Wolke (alle 25 Jahre Mitglied)

Der Einkehrtag der St. Landolinus Schützenbruderschaft wurde mit einem Gottesdienst in der Boker Pfarrkirche begonnen. Unter der Mitwirkung des Kirchenchors St. Cäcilia wurde der Gottesdienst musikalisch gestaltet.

Nach dem Gottesdienst konnte Oberst Heinz Hennemeier zahlreiche Schützenbrüder und Mitglieder der Kameradschaft ehemaliger Soldaten zum Einkehrtag im Boker Pfarrheim begrüßen.
Der Einkehrtag wurde erstmals in dem im vergangenen Jahr fertiggestellten Boker Pfarrheim begangen.
An dem Neubau des Pfarrheims hatten sich auch die Schützenbrüder aktiv beteiligt.

Nach der Begrüßung konnten sich die Teilnehmer des Einkehrtags mit Kaffee und  belegten Broten stärken. Das Frühstück war zuvor von den Schützenfrauen zubereitet worden.

Dechant Dr. Thomas Witt referiert.

Dechant Dr. Thomas Witt hält einen Vortrag mit dem Thema “Von Kirche und Veränderungen - Eine schwierige aber notwendige Begegnung”

Einen interessanten Vortrag mit dem Thema “Von Kirche und Veränderungen - Eine schwierige aber notwendige Begegnung” hielt Dechant Dr. Thomas Witt aus Delbrück.
In seinem Referat zeigte er die Veränderungen der Kirche der letzten Jahrzehnte an Beispielen auf.
Die Kirche hat in der Familie und in der dörflichen Gemeinschaft nicht mehr den Stellenwert, den sie früher einmal hatte. Dies zeigt sich unter Anderem auch am regelmäßigen Kirchenbesuch, welcher auf 20% und darunter abgenommen hat.
In seinem Vortrag ging er auch auf den Priestermangel ein, welcher in Zukunft eine Zusammenlegung der Pastoralverbünde nach sich ziehen wird, denn es stehen nicht mehr soviele Priester in den Gemeinden zur Verfügung.
Für die Zukunft der Kirche kann auch die Schützenbruderschaft ein Träger des katholischen Glaubens sein. Schützenbrüder, welche sich für die Kirche engagieren, können eine Vorbildfunktion für Andere sein..
Mit seinem Vortrag zog er die Schützenbrüder so in seinen Bann; dass sie gespannt zuhörten.

Oberst Heinz Hennemeier nahm den Einkehrtag zum Anlass langjährige und verdiente Mitglieder der Schützenbruderschaft zu ehren.
Er bedankte sich bei den Schützenbrüdern für die der Schützenbruderschaft gehaltene langjährige Treue.

Vereinsmeister der Schießsportabteilung

Schießmeister Hansi Rüsing (re) mit den Ausgezeichneten der Vereinsmeisterschaft 2008:
Reihe vorn (v. li. n. re.): Hendrik Rumann, Manuel Rüsing, Annika Vieth
Reihe hinten (v. li. n. re.) Steffen Hövelkröger, Matthias Ottensmeier, Manfred Liebig, Manfred Hennemeier, Petra van den Bogaert, Hermann Lübbers, Beate Twielemeier, Peter Bußemas (Ost-West-Zug Pokal an den Westzug ), Anni Bertelsmeier

Bei dem Einkehrtag wurden auch die Bestplatzierten der Vereinsmeisterschaft 2008 der Schießsportabteilung ausgezeichnet.
Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Vereinsmeisterschaft auf Grund des Pfarrheimneubaus nur eingeschränkt durchgeführt wurde, so konnte in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf dem neuen Schießstand im Pfarrheim ausgeschossen werden.
Der Schützenbruderschaft steht in dem Obergeschoss des Boker Pfarrheims ein Luftgewehrschießstand mit acht Bahnen und ein Versammlungsraum zur Verfügung.

Schießmeister Hansi Rüsing überreichte bei dem Einkehrtag die Auszeichnungen an die Bestplatzierten.
Weitere Informationen zu der Vereinsmeisterschaft 2008 und zu den Platzierungen finden Sie unter der Schießsportabteilung.

- Trennlinie -

Die Ehrung der Schützenbrüder im Detail

Auszeichnung für Gregor Remmert - 60 Jahre Mitglied

Präses Pfarrer Martin Göke (li.) zeichnet Schützenbruder Gregor Remmert (re.) für die 60 jährige Treue zur Schützenbruderschaft aus.

Auszeichnung für Josef Rüsing - 60 Jahre Mitglied

Präses Pfarrer Martin Göke (li.) gratuliert Josef Rüsing (re.). Er hält der Schützenbruderschaft seit 60 Jahren die Treue.

Mitgliedschaft 60 Jahre:

Theo Wolke

30.03.2008

- Trennbalken -

Copyright ©  St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke e.V.

Die Seite ist Teil eines Framesets.
Klicken Sie
hier für die Navigation